Vita

Michael Hensel

Maler, Musiker und Dozent aus Lindlar im Bergischen Land

Der heute in Lindlar lebende Maler und Musiker Michael Hensel wurde am 8.8.1958 in Marburg an der Lahn geboren. Als direktem Nachkommen der Komponistin Fanny Mendelssohn-Bartholdy und dem Maler Wilhelm Hensel waren ihm künstlerische Begabungen schon in die Wiege gelegt.
In früher Kindheit wurde er an die Musik herangeführt und auf dem Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz in Violine und später in Klavier unterrichtet.
Während seiner Schulzeit am altsprachlich geprägten Gymnasium Theresianum wurde seine Liebe zur Malerei von seinem Kunsterzieher und Mainzer Künstler Karl Thömmes entdeckt und gefördert.

Nach Studium und prägenden Kunstreisen in die Provence und Toskana entwickelte sich ein Landschaftsmalstil, der in bundesweiten Ausstellungen vermarktet und in ersten Malschulungen Interessierten vermittelt wurde.

Eine Ausbildung zum Chorleiter und Kirchenorganist folgte und seine Arbeit als Kirchenorganist brachte ihn in Kontakt mit dem Benediktinerkloster Jakobsberg/Rheinhessen.
Das erste spirituelle Werk in Aquarell und Musik entsteht:

einen ganzen Sommer lang wurde die Klosterkapelle genutzt, um die Grundlagen der ersten CD über die Kathedrale von Chartres zu produzieren.
Der sog. „Chartres Zyklus“ entstand auf der malerischen Seite.

Prägende Pilgerreisen nach Nepal und Tibet legten den Grundstein für seine spirituelle Suche und inspirierten des Künstlers Lebenslauf – ein weiterer Aquarellzyklus folgte:
 „Die Stadt in den Wolken“ = eine Hommage auf das Heilige Jerusalem aus dem 21. Kapitel der Offenbarung des Johannes.

Zur Hochzeit hieß es, der alten Heimat Rheinhessen den Rücken zu kehren und sich ein neues künstlerisches Leben im Bergischen Land aufzubauen!
Schnell konnten in den örtlichen Bildungseinrichtungen Malkurse und Malreisen in der Provence,
der Toskana, an der Nord- und Ostsee angeboten werden – Ausstellungen und Konzerte folgten.

Weitere künstlerische Standbeine entwickelten sich:
in der Seniorenarbeit als Musiker mit dem Angebot „Musik und Bewegung“ und als Dozent mit vierzig Filmdokumentationen seiner Reisen durch ganz Europa.
Darüber hinaus entstanden in dieser Zeit zwölf CDs, die sog. Soundtracks zu den Reisefilmen.

Als Ehepaar wirken die Hensels seit vielen Jahren sowohl in der Seniorenarbeit gemeinsam als auch in der Organisation von Kunsthandwerkermärkten, die Künstlern aus dem gesamten Bundesgebiet
eine Plattform bieten.

In Zeiten wie heute, in denen Niedergangskräfte dominieren, kommt es seiner Meinung nach auf den ganzen Menschen an, auf den Entschluss, nicht mit dem Strom und nicht gegen den Strom zu schwimmen, sondern kreativ Neuland zu schaffen, in sich selbst und in seinem Wirkungskreis.

Dafür stehen seine Bilder:
Momentaufnahmen seiner künstlerischen und spirituellen Reise, die vor vielen Jahren mit den Pilgerreisen nach Chartres sowie von Kathmandu nach Muktinath ihren Ursprung fand.
Ziel seiner Pilgerreise ist das Himmlische Jerusalem, der Ruheplatz, der in der Offenbarung des Johannes in Kapitel 21 als „Stadt in den Wolken“ am Ende der Zeiten beschrieben wird.
 „Wir sollten Menschen sein, die sich als Reisende auf der Pilgerreise zu einem Ziel hin befinden, das in Ewigkeit Bestand haben wird.


Kontakt:     Michael Hensel

Unterbergscheid 2a (Ausstellungsraum/Schulungsraum)
51789 Lindlar   Tel.: 0157-52148999  

Email: michael.w.f.hensel@gmx.de
Domain:
Atelier-Seelenlandschaft.de